Haus Nassau

Vom 29.07.19 - 05.08.19 traten wir unsere Reise nach Brünn in Tschechien an, welche Teil eines Austauschprojektes ist. Die Woche war geprägt von vielen kulturellen Aktivitäten um das fremde Land kennenzulernen. Unter anderem zahlreiche Wanderungen in und um Brünn, ein Besuch im Zoo und im "Aqualand Moravia". In dieser Woche bekamen die Jugendlichen einen Einblick vom Alltag der tschechischen Jugendlichen in einer Jugendhilfeeinrichtung. 
Absolutes Highlight war das VIP-Ticket zur MotoGP auf der Strecke in Brünn. Unsere Jugendlichen durften das Rennen und auch die berühmten Fahrer hautnah erleben. 
Im Sommer 2020 ist geplant, dass die tschechischen Jugendlichen uns in Nassau besuchen, um auch unseren Alltag kennenzulernen. 

 

Vom 13.07.19 - 20.07.19 verbrachten wir unsere Ferienfahrt im Trixi-Park bei Zittau. Der Park bot uns zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und -aktivitäten. Täglich tobten wir uns im Hallen- oder Freibad aus, sprangen auf den Trampolinen, oder machten mit Kettcars den Park unsicher. Zu den Highlights gehörten der Besuch im Kletterwald, bei dem viele Jugendliche über sich hinaus wuchsen, das Theaterstück "Vier Fäuste für ein Halleluja" auf der Freilichtbühne Jonsdorf und der Besuch im Schmetterlingshaus. 

Am 22.12.2016 fand eine Weihnachtsfeier für die Kindern und deren Eltern statt. An einer festlichen Tafel konnte gemütlich Kaffee, Kakao und selbstgemachter Kinderpunsch getrunken werden. Dazu gab es allerhand weihnachtliche Leckereien. 

Später bekamen die Kinder ihr Weihnachtsgeschenk, wenn sie ein Gedicht oder Lied vortragen konnten ;)

Anlässlich unseres ersten Geburtstags organisierten wir ein großes Fest mit ca. 100 Gästen. Eingeladen war jeder, der in irgendeiner Form in Kontakt mit dem "Haus Nassau" ist. Besonders aber Nachbarn, Eltern und natürlich unsere Kinder. Nach der feierlichen Eröffnung gab es neben Kaffee und Kuchen ein buntes Programm für unsere kleinen Gäste, sowie geführte Besichtigungen durch unser Haus. Gegen Abend wurde gegrillt, viel geredet und getanzt. 
 
Wir bedanken uns für das gezeigte Interesse der zahlreichen Gäste!